Die aktivsten Deutschen

Die aktivsten Deutschen

Laufen zählt hierzulande zu den beliebtesten sportlichen Aktivitäten. Doch gibt es offenbar regionale Unterschiede in der Intensität des Trainingsplans. Eine Auswertung von Aktivitätsdaten auf Fitnesstrackern ergab, dass die Deutschen im Schnitt etwa 1850 Kilometer im Jahr beim Joggen, Walken oder Laufen zurücklegen. Das entspricht ungefähr der Strecke zwischen Kiel und der südlichsten Spitze Italiens.

Auf Platz Eins der fleißigsten Läufer liegt Brandenburg. Dort läuft eine Person im Durchschnitt satte 2350 Kilometer pro Jahr; beim Schlusslicht Bremen sind es knapp 1000 Kilometer weniger.

Auch die Jahreszeit spielt beim Sporteln eine wichtige Rolle: In der wärmeren Jahreshälfte legen Läufer 6,4 Kilometer pro Tag zurück, im Winter sind es weniger als fünf Kilometer.